Blog posts

EurAsia by train Part 13: Ausflugs-Tipps mit den Schweizer Bergeisenbahnen und Standseilbahnen

EurAsia by train Part 13: Ausflugs-Tipps mit den Schweizer Bergeisenbahnen und Standseilbahnen

Schweiz

Nach der 12. Etappe geht es in dieser “Etappe” ebenfalls in der Schweiz weiter. Wobei was heisst Etappe. Wir haben die Pandemie-Jahre und darüber hinaus dazu genutzt, so einige Bergbahnen in der Schweiz zu besuchen. Mangels ausländischer Touristen waren wir öfter fast alleine hoch zu Berge.  Die Ausgangslage war dabei fast immer unsere Wohnung in Brig. Nur das Jungfraujoch, Harder Kulm und die Schynige Platte besuchten wir von der Ferienwohnung in Grindelwald aus. Die Intention dahinter? Der Hitze zu entfliehen, weitere schöne Ecken und Kanten unseres Landes zu entdecken, den einen Feierabendtrunk in der Höhe zu nehmen oder die Beine etwas länger zu vertreten. Eine Liebeserklärung an die Bergeisenbahnen in der Schweiz:

Allmendhubel: Der Aussichtsberg mit dem tollsten Abenteuerspielplatz für Gross und Klein.

Beim Allmendhubel handelt es sich um den kleinen Hausberg von Mürren. Hier habe ich vorab so gar keine Idee, was uns wohl erwarten wird. Der Webseite nach steht der Allmendhubel etwas im Schatten vom berühmten Schilthorn. Völlig zu Unrecht, denn der Allmendhubel bietet so einiges.

Mit der Standseilbahn gelangt man innert 4 Minuten von Mürren auf den Allmendhubel. Das ging jetzt aber schnell. Oben angekommen staunen wir über das grosse Panorama-Restaurant Allmendhubel und daneben unverkennbar ein grosser Abenteuerspielplatz Flower Park, der nicht nur klein und jung, sondern auch uns zu begeistern vermag. Das Restaurant bietet viele Käsegerichte an und auch der Spielplatz dreht sich um Käse und Blumen. 

Neu gibt es auch das Wasser-Labyrinth, welches sich auch noch spassig anhört. Das werden wir in naher oder ferner Zukunft sicher auch gerne einmal ausprobieren. 

Logo Almendhubel aus Holz

Allmendhubel: Spazieren und wandern

Wir entscheiden uns zuerst für den Flower Trail. Hier gibt es für rund 20 Minuten interessante Einblicke in die Blumen- und Kräuterwelt. Es lässt sich super an den Blumengärten riechen und die Wirkung der Wildkräuter wird einem auf eine interessante Art und Weise näher gebracht. Wir beide sind begeistert und schnappen uns die nächste Sitzbank und geniessen unser Apéro, welches wir noch trinken wollen, solange es kühl ist. 

Nach dem Flower Trail wählen wir den Weg hinunter nach Mürren. Dieser dauert noch rund 50 – 60 Minuten. Unterwegs treffen wir auf eine Grillstelle, welche uns unseren Cervelat schmerzlich vermissen lässt. Nehmen wir sicherlich mit fürs nächste Mal. 

Mann riecht an Kräutern
Outdoortafel wie man selber Arnikatinktur macht
Kuh auf der Wiese mit Bergpanorama im Hintergrund
Man auf grüner Wiese

Die Fahrt auf den Allmendhubel: Tickets und Ermässigung, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Hier gibt es direkt die Ticketpreise mit und ohne Ermässigungen. Das GA, Halbtax und auch die ausländischen Ermässigungskarten werden angerechnet. Eine Sitzplatzreservierung ist allerdings nicht möglich und wieder einmal auch nicht nötig. 
Was die Betriebszeiten anbelangt, so verkehrt die Bahn im Sommer und im Winter – jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr – und das alle 15 Minuten. 

Hier kommen wir bestimmt wieder vorbei. Ein flotter Ausflugsberg in nicht allzu weiter Ferne, der vieles bietet. 

Eisenbahn
in der historischen Bergeisenbahn

Brienzer Rothorn mit der Brienz-Rothorn-Bahn: Einer der schönsten Berge

“Es stampft, es dampft, es tönt, es quietscht und qualmt”.

So wirbt die Webseite der Brienz-Rothorn-Bahn – schliesslich sei sie die einzige Zahnradbergbahn, die täglichen Dampfbetrieb anbietet. 

Aber nicht nur die Fahrt mit der Brienz-Rothorn-Bahn ist ein Erlebnis. Die Aussicht vom Brienzer Rothorn ist definitiv einer meiner liebsten. Die Bergspitzen ragen empor und die Aussicht auf den Brienzer See ist unfassbar schön.
Ein 5-Minuten langer Fussweg führt auf die Spitze. So geschehen, haben wir die farbigen Servietten und die goldfarbenen Plastikcuplis ausgepackt und ein Apéro genossen. Picknick mit Stil können wir. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Wanderwege, die begangen werden können. Für heute lassen wir das wandern aber sein.

Idyllisches Bild, welches typisch Schweiz darstellt
Ein Zug der talwärts fährt

Erlebnisfahrten auf dem Brienzer Rothorn: 

  • Dampfwürstlibummler: Heisse Würstchen aus der Dampflokomotive? Das scheint hier möglich zu sein. Leider haben wir die Gelegenheit verpasst. Aber das Angebot tönt äusserst verlockend, wenn auf Zwischenstation, der Lokführer höchstpersönlich die Würstchen mit (Zahn)stangenbrot serviert 😀.
  • Salon Rouge: 11 Gänge während alle 5 Sinne beflügelt werden? Auch jenes Angebot werden wir früher oder später wohl einmal berücksichtigen.

Tickets, Sitzplatzreservierung und Fahrplan bei der Brienzer Rothorn Bahn

Mit dem GA, Halbtax, Swiss Travel Pass und Co. gibt es eine Reduktion von 50% auf die Tickets

Es wird empfohlen, die Tickets inklusive Sitzplatzreservierung im Voraus zu buchen. Wir wiederum haben an diesem Tag keine Probleme gehabt, einen Platz zu ergattern – ohne lange zu warten und ohne eine Sitzplatzreservation zu tätigen. Gegebenenfalls muss an manchen Tagen in der Hochsaison eine etwas längere Wartezeit miteinberechnet werden.

Die Brienzer Rothorn Bahn fährt zwischen Mai und Oktober. Der erste Zug erwischst du zwischen 7 und 8 Uhr morgens. Ich würde manchmal gerne noch früher hoch. So zum Sonnenaufgang und bevor die meisten Gäste überhaupt wach sind 😀. Wie immer kann ich nur empfehlen, so früh wie möglich die Bahn zu nehmen. Der letzte Zug fährt dann zwischen 16.00 und 17.00 Uhr.

Bergketten
Berge, See und eine Bergkette, die teilweise noch mit Schnee belegt ist

Gornergrat: Der schönste Blick aufs Matterhorn – oder? 

Der mit Abstand meistbesuchteste Ort von mir. Aus Gründen. Schliesslich hab ich für die Bahn (Gornergrat Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn) auch ein paar Jahre gearbeitet. In der Meinungsforschung würde man drum wohl von den nächsten Worten und Sätzen von “Bias” reden; der selbstverursachten Verzerrung von Ergebnissen oder einfach gesagt wegen Voreingenommenheit. 

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn gelangt man nach Zermatt. Wer lieber das Auto bevorzugt, gelangt trotzdem nur bis nach Täsch. Ab da ist die Zufahrt nach Zermatt nur den Einheimischen vorbehalten. Entweder man nimmt sich von dort ein Taxi oder steigt auf die Matterhorn Gotthard Bahn um. 

Bei der Ankunft am Bahnhof in Zermatt, just auf der gegenüberliegenden Seite, liegt der Bahnhof der Gornergrat Bahn. Sie wirbt immer noch mit dem Ausflugsort mit dem schönsten Blick aufs Matterhorn. Zu Recht, wie ich finde – aber darüber später mehr.
35 Minuten später und schon ist am zuoberst auf dem Gornergrat. Ich bin gerne dort oben – besonders frühmorgens oder spätabends, wenn die Tagestouristen weg sind. Den Berg für sich alleine zu haben, ist eben auch hier schön. Vergesst nicht, die Toblerone mitzunehmen. Von hoch oben, lässt sich ein tolles Bild machen. Zumindest, solange die Toblerone noch das Matterhorn ziert 😉.

Aber wie ist das jetzt mit dem schönsten Blick aufs Matterhorn? Mein Lieblingsblick aufs Matterhorn gibt es schon von der Riffelalp. Diese ist ebenfalls mittels der Gornergrat Bahn zu erreichen.

Matterhorn mit einer Wolke

Ich bin aber eben auch der Meinung, dass der Gornergrat nicht nur den Blick aufs Matterhorn bietet, sondern auch auf 28 weitere fantastische Bergspitzen und den Gornergletscher. Und ich liebe das Apéroplättli im 3100 Kulmhotel oder dann auch das dreifarbige Tobleronemousse 😉. 
Ich empfehle daher doch den Weg bis zum Gornergrat auf sich zu nehmen und dann bei der Rückfahrt bei der Station in Rotenboden auszusteigen. Im Sommer, um den Riffelsee zu bestaunen und nach Riffelberg zu wandern oder im Winter, um von Rotenboden nach Riffelberg zu schlitteln. Und dann ein letzter Stopp auf der Riffelalp. Von dort gibt’s mein Lieblingsblick “uf zHoru”. Neben der EurAsiaFahrt im Sommer, füge ich noch ein paar Winteraufnahmen bei. Ein Besuch lohnt sich also in den verschiedensten Jahreszeiten.

Gletscher
Frau vor der markanten Bergspitze des Matterhorns
Frau im Vordergrund und im Hintergrund das markante Matterhorn

Die Fahrt auf den Gornergrat: Tickets und Reduktionen, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Je nach Saison fallen andere Tarife an. Mit dem GA, Swiss Travel Ticket, Interrail oder Halbtax gibt es eine 50%-Reduktion auf die saisonalen Preise. Reserviert werden müssen die Sitzplätze übrigens nicht, aber wer mag, kann das PriorityTicket buchen. Damit kannst Du Dir den Platz auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sichern. Von dort hast Du während der Fahrt immer wieder Blick auf das Matterhorn. 

Auch im Kulmhotel ergibt sich das eine oder andere Spezialangebot. Ernennenswert ist hier vor allem das Gourmetticket. 

Im Winter fahren die Züge nach einem leicht anderen Fahrplan.. Eventuell kann auch schon morgens um 7.00 Uhr der Arbeiterzug ergattert werden – aber das ist immer auf gut Glück. 

Zwei Frauen vor dem See beim Gornergrat

Zusatz-Tipps in Zermatt – Ein weiterer schöner Blick auf das Matterhorn und die italienische Küche der Superlative

Ein weiterer schöner Blick aufs Matterhorn bietet übrigens die Sunnegga. Diese ist per Standseilbahn von Zermatt aus erreichbar. 

Zurück in Zermatt und immer noch hungrig? Der sollte bei Giuseppe einkehren und im “Le Chalet da Giuseppe” sich das Überraschungsmenü sich gönnen. 

Harder Kulm: Top of Interlaken

Vom Bahnhof Interlaken-Ost gelangt man zu Fuss in wenigen Minuten zur Talstation der Harderbahn. Der Harder Kulm ist genau genommen gar kein Berg, sondern ein prominenter Aussichtspunkt.

Innert 10 Minuten ist man mit der Standseilbahn schon auf dem Harder Kulm

Schnurstracks laufen wir vorbei am Panorama-Restaurant, welches wie ein Schloss aussieht, auf die Aussichtsplattform. Und diese hat es in sich. Rechts liegt der Thunersee, mitten drin Interlaken und links liegt der Brienzersee zu unseren Füssen. Schaut man gerade aus, strahlen einem bei gutem Wetter Eiger, Mönch und Jungfrau einem entgegen.  

Frau blickt auf See von Aussichtsplattform
Holzfigur mit schöner Aussicht

Wandern auf den Harder Kulm

Wer sich das Ticket sparen will, kann auch auf den Harder Kulm hoch laufen. Besonders die Aussichtspunkte “Bödeli”, “Bleiki” und “Hardermatte” werden gelobt. 

Aber auch der Aussichtspunkt Harder Kulm bietet selber eine Rundwanderung. Rund eine Fünfviertelstunde dauert die Wanderung. Wir machen etwas weniger als die Hälfte und kehren so auf demselben Weg zurück, da Stefans Eltern ebenfalls auf dem Harder Kulm angekommen sind und wir uns auf ein gemeinsames Apéro freuen. 

Die Aussicht vom Schloss-Restaurant ist fantastisch und wir lieben es draussen zu sitzen und die frische Bergluft zu geniessen. 

Blick auf den türkisfarbenen See

Die Fahrt auf den Harder Kulm: Tickets, Ermässigung, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Die generellen Preise für die Fahrt auf den Harder Kulm sind direkt hier ersichtlich. Das GA und weitere Reduktionskarten werden zum halben Preis an den Ticketpreis angerechnet. Wer mag, kann sich auch den Sitzplatz reservieren. 

Die Standseilbahn und das Panorama Restaurant sind von April bis Ende November in Betrieb. Sie fährt ab 9 Uhr bis 17.00 Uhr – je nach Sommerzeit auch etwas länger. 

Ein wunderbarer Ausblick von Top of Interlaken ist hier garantiert. Wie immer würden wir Randzeiten oder die Zwischensaisons nutzen – dann ist der Aussichtspunkt deutlich ruhiger. 

Standseilbahn bei der Bergstation
Blick auf Geleise und Zug

Jungfraujoch – Top of Europe: Im Sommer zur Mönchsjochshütte

Wir haben die wohl seltene Gelegenheit genutzt und sind im Sommer 2020 angereist, als der Berg einmal fast nur uns Heimischen gehörte. Das Jungfraujoch ist per se eine Reise wert: der Blick auf den Aletschgletscher, der Eispalast, die hausgemachte Schokolade, welche ähnlich wie Ragusa schmeckt, die rundherum fantastische Bergwelt, das Eisskulptur-Museum, der höchstgelegene Lindt-Shop der Welt.. Aber der Besuch der Mönchsjochhütte gehört zum i-Tüpfchen. Vorbei am Aletschgletscher, inmitten des Sommer auf dem Schnee wattend und hoch zur Hütte und das in rund 45 Minuten. Irgendwann mal möchten wir da oben übernachten. Ihr wisst schon – ohne Tagestouristen. 

Verschneiter Gletscher in der Bergwelt
Gletscherspalte in der Eisfläche
Frau blickt auf das Eisfeld
Frau vor dem Eismeer

Die Fahrt das Jungfraujoch: Ticket-Ermässigung, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Das Jungfraujoch ohne Reduktions- oder Touristenkarte ist teuer. Es lohnt sich also, eine Tageskarte zum Halbtax, mit dem Swiss Travel Pass / GA oder einem ähnlichen Ticket hoch zureisen. 

Entweder geht es mit der Gondelbahn von Grindelwald Terminal auf die Kleine Scheidegg und von dort mit der Zahnradbahn auf das Jungfraujoch. Wir als Eisenbahn-Reisende nehmen von Grindelwald bis zur kleinen Scheidegg und weiter bis zum Jungfraujoch die Zahnradbahn. So oder so: Zwischen der kleinen Scheidegg und dem Jungfraujoch gibt es bei der Station Eismeer einen 5-minütigen Stopp. Hier lässt sich das “ewige Eis” fotografieren. Die Fahrt mit der Zahnradbahn dauert etwas länger, aber der Weg ist ja das Ziel. 

Beide Bahnen verkehren ganzjährig. Die genauen Fahrplanzeiten sind online einsehbar. Die Eisenbahn verkehrt im Winter zwischen 8.00 und 16.00 Uhr – im Sommer dann etwa eine Stunde früher sowie eine Stunde später.

Übrigens ist hier eine Sitzplatzreservation für CHF 10.00 pro Person möglich, in der Hauptsaison sogar zwingend. 

Zu beachten ist, dass das Jungfraujoch ganzjährig zu erreichen ist – die Mönchsjochhütte jedoch nur im Sommer begehbar ist. 
Übrigens: Wer von euch sucht und sammelt Geocaches? Findet ihr denjenigen von Stefan? 😄

Büchlein mit den Geocachedaten
Eine Weihnachtskugel mit der Spiegelung
Eisblumen

Monte Generoso: Mehr als nur der Kuchen aus der Migros

Ab ins Tessin. Ich mag das Tessin – auch nur schon, weil es mit zahlreichen Kindheitserinnerungen meinerseits geprägt ist. Das italienische Flair in sauberer und organisierter Struktur – das kann ja nur prächtig werden. Fast wäre die Bergbahn auf den Monte Generoso Konkurs gegangen, hätte sich der Migros Gründer Gottlieb Duttweiler nicht für diese eingesetzt. “Zum Glück” bleibt uns da nur zu sagen.

Frau schaut sich die Aussicht an
Paar, welches auf Bergkette schaut

Kaum zu glauben, aber an einem ersten Novemberwochenende erkundigen wir den Monte Generoso im T-Shirt. Das Wetter ist warm, fast südländisch und die Bahnfahrt auf die Plattform durch die farbigen Wälder ist wirklich wunderschön. Heute haben wir hier perfektes Wetter erwischt und so sehen wir bis weit ins Innere von Italien, liegt doch die schweizerische – italienische Grenze über dem Ost- und Nordgrat des Monte Generoso.

Die Bergspitze lässt sich weitläufig erkunden und wer mag, kann in der Fiore de Pietra in der sogenannten “Steinblume”, im schönen Bergrestaurant, ein vorzügliches Menü geniessen

Die Fahrt auf den Monto Generoso: Tickets und Ermässigung, Sitzplatzreservierung, Fahrplan und Spezialangebote

Wie auch bei den anderen Bahnen gibt es mit dem Halbtax und dem GA eine Reduktion auf den Fahrpreis von 50%. Hier lässt sich keinen Sitzplatz buchen. Die Bahn verkehrt ebenfalls nur in den wärmeren Monaten – vom April bis Anfangs November. 

Auch die Monte Generoso Zahnradbahn hat das eine und weitere Spezialangebot: Dir sind die Bergrestaurants zu teuer, aber du bist zu faul, um ein Picknick mitzunehmen? Es gibt ein sogenanntes Picknick-Angebot, welches bis zum Vortag bestellt werden muss. Warum nicht, sieht auf alle Fälle gluschtig aus 😀.

Wie wäre es mit Digital Detox? Die Box, welche deine Smartphones beherbergt, garantiert dir, dass du dich um die Aussenwelt und nicht ums Display kümmerst. Weitere Angebote sind:
Hast du Geburtstag? Dann fährt sich ein Teil der Strecke kostenlos. Und für die Bergfreunde unter uns: Wenn das Wetter bis 8.30 Uhr schlecht ist, gibt es Sonder-Regenzüge. Auf diese gibt es einen Rabatt von 50%. 

Sitzbänke in der Bergeisenbahn
Aussicht auf Bergwelt
Aussicht auf Berge, Horizont und See
Aussicht auf das berühmte Restaurant vom Monte Generoso und Bergwelt

Muottas Muragl: Weitsicht über das Oberengadin und die Engadiner Seenplatte

Diesen Besuch darf ich gemeinsam mit meiner Mama erleben. Ein paar Tage Bündnerland sollte es werden. Und natürlich darf ein Bergbesuch mit einer Standseilbahn auch nicht fehlen. Von St. Moritz aus fährt man mit dem Zug bis nach Punt Muragl und von dort verkehrt dann die Standseilbahn direkt auf den Muottas Muragl. Die Fahrt mit der Standseilbahn dauert gerade einmal 10 Minuten. 

Als wir oben angekommen sind, verziehen sich nach und nach auch die Wolken. So erhaschen wir doch noch den einen und anderen Blick auf St. Moritz, bevor es eindunkelt und die Wolken auch wieder näher kommen. 

Von oben lassen sich ein paar Wanderwege begehen. Sei es mit einer Höhenmeterdifferenz von rund 400 Meter auf die Segantinihütte oder auf die Alp Languard. Wer vorher schon mag, darf natürlich auch gerne direkt von Punt Muragl hochlaufen. 

Wir laufen hin und her, vertreten uns etwas die Beine, setzen uns auf das eine und andere Bänklein und geniessen die abendliche Dämmerung. Getreu dem Motto vom Romantik Hotel auf de Muottas Muragl zelebrieren wir das “aktive Nichtstun”. Bald wird es aber Zeit für ein feines Apéro und Abendessen im Romantikhotel. Die Aussicht ist fantastisch und wir geniessen die hervorragende Küche. Ein rundum gelungener Abend.

Frittierte Teigtasche
Wienerschnitzel mit Cranberrysauce auf dem Teller

Die Fahrt auf den Muottas Muragl: Tickets, Ermässigung, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Die Billettepreise auf den Muottas Muragl lassen sich hier einsehen. Ermässigungen wie das GA, das Halbtax oder weitere ausländische Pässe lassen sich auf dieser Strecke leider nicht anrechnen. Gemäss Webseite verkehrt die Standseilbahn ganzjährig und die Verbindungen können direkt auf www.sbb.ch abgerufen werden. Übrigens handelt es sich beim Muottas Muragl um die Standseilbahn mit den längsten Tagesverbindungen. Die letzte Verbindung fährt irgendwann gegen 22 oder 23 Uhr. Mitunter ein Grund, warum wir hier oben das Abendessen genossen haben. 

Gleis durch den Wald
Sonnenstrahlen, die durch die Wolken strahlen
Wald, Tal und tiefe Wolken

Mit der Bergeisenbahn auf die Pyramide, den Niesen: Unser (Walliser) Feierabendtipp im Sommer

“Trägt der Niesen einen Hut, wird das Wetter schön und gut.”

Ob für eine kurze Verschnaufpause nach Feierabend, zumindest für diejenigen in der Region Wallis oder Bern, zum Brunch am Sonntagmorgen, den Niesen-Treppenlauf oder um eine der zahlreichen Wanderungen zu starten oder die vorbeiführen – der Niesen bietet für jeden etwas. Und während ich hier diese Zeilen schreibe, will ich den Niesen mit der Standseilbahn diesen Sommer unbedingt wieder besuchen. 

Wir schätzen am Hausberg von Thun besonders die Weitläufigkeit und die spektakuläre Aussicht auf das Berner Oberland. Unsere Drohne sorgte für schöne Bergkantenfotos. Obwohl wir Bergrestaurants sehr schätzen, haben wir uns für ein Picknick am Berg entschieden. Gerade bei Sonnenuntergang ist es herrlich, die letzten Sonnenstrahlen des Tages noch draussen abseits von Menschen zu geniessen.

Päärchen auf Bergkante und im Hintergrund ein Bergtal
Wander Wegweiser Schweiz
Abendstimmung über den Bergen

Für Deine Reise auf den Niesen: Tickets, Ermässigung, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Auch hier gibt es mit dem GA, dem Halbtax und weiteren Ermässigungskarten eine Preisreduktion von 50% und wer Geburtstag hat, fährt sogar kostenlos hin. 

Eine Sitzplatzreservation ist für den Niesen nicht möglich. Jedoch sollte vorab angekündigt werden, wenn man mit der letzten Bahn hinunterfahren will, denn ansonsten kann hier einem der Zutritt verwehrt bleiben und man muss hinunterlaufen, weil es keinen Platz mehr haben könnte. Ob die tatsächlich jemand oben lassen würden, bezweifle ich jedoch 😀.

Die Niesenbahn verkehrt von April bis November in 30 Minuten auf den Niesen und das alle 30 Minuten. Der erste Zug verkehrt ungefähr ab 8.00 Uhr ab Mülenen. Der letzte Zug ab Niesen Kulm fährt nach 17 Uhr. Abendfahrten sind jeweils am Samstag, später im Jahr auch ab Freitag und Mittwoch ebenfalls noch vorhanden und die Züge verkehren auch noch nach Sonnenuntergang. 

Gleitschirmflieger über den Bergen
Blick ins Tal umgeben von Bergen
Steinhaufen mit Horizont und Bergen im Hintergrund
Sonnenuntergangsstimmung über den Bergen

Pilatus: Die steilste Zahnradbahn der Welt

Der Pilatus wirft mit ein paar Superlativen um sich: Neben 2 Seilbahnen, zwei Hotels und fünf Restaurants fährt da gleichzeitig auch noch die steilste Zahnradbahn der Welt hinauf . So nebenbei hat der Pilatus noch den grössten Seilpark der Zentralschweiz. Grund genug für uns auch dem Pilatus einen Besuch abzustatten (nein, natürlich nicht wegen des Seilparkes mit meiner Höhenangst, sondern dass es die steilste Zahnradbahn der Welt ist 😉).

Die Zentralschweiz gehört neben dem Tessin und dem Bündnerland zu meinen liebsten Regionen. Die Berg- und Seelandschaft ist einfach ein Bijoux erster Güte. 

Im Sommer – genauer vom Mai bis im November – hat man die Möglichkeit, mit der Zahnradbahn hochzufahren. Oder dann alternativ ganzjährig mit der Seilbahn. 

Wie immer wählen wir die Zahnradbahnvariante und fahren mit dem Zug (Schiff wäre ebenfalls möglich) nach Alpnachstad. Ab dort verkehrt dann die Zahnradbahn, welche uns in 30 Minuten auf den Pilatus fährt. 

Gleich bei Ankunft werden wir mit einem Alphornkonzert begrüsst. Die ausländischen und heimischen Gäste haben gleichermassen Freude. Kein Wunder, mit dieser Aussicht und diesen Tönen kommt wirklich jede:r auf die Kosten. 

Gleiskreuzung

Wandermöglichkeit auf dem Pilatus: Der 40-minütige Drachenweg

Wir entscheiden uns für einen kurzen, gemütlichen Spaziergang. Hier bietet sich bestens der Drachenweg an. Was der Pilatus mit dem Drachen zu tun hat? Im Mittelalter erzählten sich die Menschen, dass am Pilatus Drachen leben würden. In zahlreichen Drachensagen wird dies heute noch überliefert. Drachen hin oder her: der kurze Spaziergang bietet eine tolle 360°-Aussicht. 

Die Fahrt auf den Pilatus: Tickets und Reduktionen, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Die Preise sind hier sehr gut ersichtlich. Mit dem GA, Swiss Travel Pass und EuRail Pass gibt es entsprechend Preisreduktionen. Sitzplatzreservationen sind nicht möglich, aber auch nicht unbedingt nötig. Es kann hier und da sein, dass man in Alpnachstad etwas anstehen muss. 

Die Zahnradbahn verkehrt wie oben erwähnt von Mai bis November – die Seilbahn ganzjährig. Es gibt ebenfalls Rundfahrttickets, sodass man beides geniessen kann. Auch hier gibt es die Möglichkeit, oben zu übernachten. Vielleicht werden wir das einmal machen. 

Restaurant im alten Stil
Seilbahn über dem Wolkenmeer
Bergkette mit Wolken
Felsgestein
Aussicht auf einen steilen Berg mit Kirche und Kreuz

Rigi mit der Bergeisenbahn: Die Königin der Berge

“Alle Wege führen nach Rom”

– oder besser gesagt zur Königin der Berge – die Rigi. 

Sage und schreibe 9 Bahnen gibt es, um die Rigi zu besuchen. Wir als Bähnlerinnen – heute begleitet mich meine liebste Seele – wählen hier selbstverständlich wieder die Zahnradbahn. Bei den anderen 7 Bahnen handelt es sich um die Seilbahnen. 

Aber auch hier haben wir die Qual der Wahl, denn wir können entweder von Arth-Goldau auf die Rigi anreisen oder via Vitznau. Auf dem Hinweg reisen wir via Vitznau und können so noch mit dem Schiff von Luzern anreisen. 

traditionelle Eisenbahn

Die Fahrt auf die Rigi: Tickets und Reduktionen, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Die Zahnradbahnen verkehren ab Vitznau etwas regelmässiger, starten etwas früher und fahren länger als ab Goldau. Aber genaueres findet ihr hier.

Verpflegung auf der Rigi Kulm: Bergrestaurant

Im Bergrestaurant lächeln wir uns die typisch schweizerischen Älplermakkaroni an, eben ein richtiges Bergfestmahl 🙂. 

Rigi: Sonne tanken, wandern oder doch lieber wellnessen?

Wer mag, kann von Rigi Kulm nach Rigi Kaltbad wandern. Die Wanderung dauert rund 1 Stunde und geht gemütlich bergab. In Rigi Kaltbad wartet ein kleines, aber feines Wellness auf. Ich bin dort schon einige Male gewesen, es ist schön, aber jetzt nicht unbedingt ein Wellnessoase, die ich öfters besuchen muss. 

Für die Rückreise wählen wir nun Arth-Goldau und haben so eine tolle Rundreise erlebt. 

Frau auf Berg vor dem Nebelmeer
Eisenbahn mit offenem Wagen
Aussicht Bergkette und Nebelmeer

Rochers-de-Naye: Der Hausberg von Montreux und Umgebung

Ich liebe Montreux. Das hübsche Örtchen, ein tolles Festival (okay, das liebste überhaupt), der See und die Weinregion sind per se ein Besuch wert. Aber auch Montreux hat seinen Hausberg mit der Zahnradbahn. Direkt von Montreux fährt die Zahnradbahn in 48 Minuten auf den Rochers-de-Naye

Eisenbahn Rochers de Naye und durch das Fenster sieht man die Bergkette

Wir erwischen auch hier wieder die erste Bahn und sind auch hier wieder in der Zwischensaison unterwegs. Nur ist auf dem Rochers-de-Naye in der Zwischensaison wirklich alles tot. Nicht einmal die Toilette hat im November geöffnet. Semi-optimal, aber ich beisse mich irgendwie durch. 

Dafür können wir die Drohne unbesorgt steigen lassen, ohne die Menschenmasse damit zu stören. Ich laufe nur ein wenig über den Grat. Meine Höhenangst ist heute wieder etwas ausgeprägter und somit warte ich auf Stefan, der den Grat noch ein wenig genauer erkundet. Obwohl in der Zwischensaison buchstäblich alles zu ist, hält das die Besucher:innen nicht auf. Schon mit der nächsten Bahn treffen deutlich mehr Reisende ein – man kann gar von einer vollen Zahnradbahn sprechen. Vielleicht sollte sich Montreux Tourismus überlegen, ob der Berg nicht doch etwas mehr belebt werden könnte. 

Die Fahrt auf den Rochers-de-Naye: Tickets und Reduktionen, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Wer ein GA, Swiss Travel Pass oder eine Tageskarte hat, fährt kostenlos auf die Rigi Kulm mit der Zahnradbahn. Mit dem Interrail / Eurail Pass fährt es sich zum halben Preis hin. Weitere Reduktionen sind hier aufgelistet, wie beispielsweise für das Feierabendticket ab 16.00 Uhr.

Die Rigi bietet zuoberst fantastische Aussichten auf den Ägerisee, Zugersee und den Vierwaldstättersee. Wir sind an einem frischen Novemberwochenende hier und statt See werden wir mit Meer bedient: dem Nebelmeer. Aber just oben angekommen, strahlt uns die Sonne entgegen. Ich mag es, wenn schöne Sitzgelegenheiten auf dem Berg geschaffen werden und man sich dick eingepackt von der Sonne aufwärmen lassen kann. 

Die gute Nachricht vorneweg. Die Fahrt ist im GA-Bereich abgedeckt. Wer also das Generalabonnement besitzt, fährt kostenlos auf den Rochers-de-Naye. Mit dem Swiss Travel Pass lässt es sich immerhin bis Haut-de-Caux kostenlos reisen und ab da dann noch 50% des Billettpreises. Nur InterRail und EurRailPässe werden nicht akzeptiert. Eine Reservation der Sitzplätze ist für diesen Zug nicht möglich.

Die Montreux-Bahn (kurz MOB) fährt ab 8 Uhr und bis nach 15.00 Uhr auf den Rochers-de-Naye. Im Sommer fährt sie noch etwas länger. Der Berg ist also ganzjährig besuchbar, aber in der Zwischensaison gilt es eigenen Proviant mitzunehmen und ebenfalls zu berücksichtigen, dass es keine offene / verfügbare Toilette gibt 🙁.

Mann sitzt im Zug mit Blick auf Bergkette
Nebelmeer
zwei menschen stehen auf einem berg
Schönes Bergpanorama
Aussicht über See und Berge
Berge und Nebel
Mann und Frau auf der Bergkante

Mit der Bergeisenbahn auf die Schynige Platte: Für den Weitblick im Sommer

Die Schynige Platte preist sich damit, eine der schönsten Höhenwanderungen der Schweiz zu haben. Kein Wunder, startet hier doch die Tour über das Faulhorn zum Bachalpsee bis hin zur First. Aber die wunderbare Aussicht kann auch ohne die 6-stündige Wanderung genossen werden. Beispielsweise die 2.5-stündige Panorama-Wanderung, die 60-minütige Rundwanderung bis hin für die ganz gemütlichen unter uns: zum 25-minütigen Rundweg. 

Der üppige Alpengarten ist, egal bei welcher Tour, kaum zu übersehen. Edelweiss, Männertreu und 777 weitere Arten können hier bestaunt werden. Das sagt zumindest die Webseite, nachgezählt haben wir nicht.

Bei unserem Aufenthalt war das Wetter leider etwas durchzogen und so war die Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau etwas beschränkt. Für den angepriesenen spektakulären Sonnenuntergang waren wir leider zu früh unterwegs. Es reichte aber für eine längere Wanderung und das Naturkino (wenn auch mit etwas wolkigem Hintergrund). Anschliessend genossen wir den Ausblick, so wie ein Aperol Spritz zur Feier des Tages.

Die Fahrt auf die Schynige Platte: Tickets und Ermässigungen, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Mit dem Halbtax, mit GA, InterRail oder Swiss Travel Pass gibt es eine Ermässigung auf die Tickets. 

Soweit uns bekannt ist, ist keine Sitzplatzreservierung möglich. Von Wilderswil bis auf die Schynige Platte verkehrt die erste Bahn nach 7 Uhr. Zurück geht es ab der Schynigen Platte nach Wilderswil zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Die Schynige Platte ist nur in der Sommersaison und zwar von Ende Mai bis Ende Oktober geöffnet. Im Winter verabschiedet sich die Bahn in die Winterpause. 

Offener Wagen einer Bergeisenbahn
Eine Bergeisenbahn auf dem Weg nach oben
Die fantastische Aussicht von der Schynige Platte
prächtige Bergkette
Haus im Wald

Stanserhorn: Blick auf die Rigi, den Pilatus und den Bürgenstock

Die Zentralschweiz liegt vom Wallis aus nicht gerade um die Ecke. Wir verbinden daher diesen Ausflug mit einem Ausflug zu meinen Wurzeln – dem Rotzberg. Ich würde liebend gerne über das Rotzer-Schloss prahlen und mich als Schlossherrin betiteln, aber mehr als ein paar Trümmer der Bergruine “Rotzberg” stehen da nicht mehr. Aber genug vom Rotzberg – hier handelt es schliesslich um einen Blogpost zur Bergeisenbahnen das Stanserhorn.

Kurzer Rundspaziergang auf dem Stanserhorn von 15 Minuten

Von Luzern bis Stans haben wir das Vergnügen mit dem Globi-Express zu fahren. Innerhalb von 25 Minuten fährt die historische Standseilbahn von Stans nach Kälti und von dort die CabriO-Bahn (Seilbahn) auf das Stanserhorn. Fantastische Aussichten bieten sich uns von zuoberst auf etwa 1897 Meter über Meer. Da wir, wie gesagt, noch einen anderen Ausflugsort avisiert haben, beschränken wir uns auf einen kurzen Rundum-Spaziergang von 15 Minuten. Und auch in diesen 15 Minuten werden wir belohnt: Schöne Aussichten auf die umliegenden Berge und die Murmeltiere 😍.

Ein Bahnwagen, welcher mit einer Comic Figur gebrandet ist
Seilbahn ohne Dach
Murmeltier schaut aus dem Loch

Rundum-Sicht auch beim Restaurant Stanserhorn

Hier im Restaurant hat man den Weitblick auch während der Mittags- oder Snackpause. Das Drehrestaurant bietet Platz für 200 Gäste. Davon können 80 Personen während 43 Minuten, sozusagen auf dem Drehteller, das Panorama an sich vorbeiziehen lassen. 360°-Sicht also auch während dem Verzehr von Älplermakkaroni 🤩.

Weitblick über See und Dörfer

Kreative Aktivitäten auf dem Stanserhorn: Etwas Yoga oder doch lieber Sternenfotografie?

Ich bin jeweils begeistert, wenn sich ein Ausflugsberg mehr als nur die üblichen 08/15-Möglichkeiten einfallen lässt. Klar, Älplermakkaroni sind fein, die Sitzbänke sind schön – aber Yoga in dieser fantastischen Bergwelt oder Übungsstunden für die Sternenfotografie finde ich sehr innovativ und dem Zeitgeist entsprechend. Da kann sich so manch Berg noch die eine oder andere Scheibe abschneiden. 

Die Fahrt auf das Stanserhorn: Tickets, Ermässigung, Sitzplatzreservierung und Fahrplan

Das GA, die Gemeinde-Tageskarte, der Swiss Travel Pass – allesamt sind sie gültig bis und mit Fahrt auf das Stanserhorn. Die weiteren Preise lassen sich hier finden. 

Tatsächlich lassen sich mit dem Boarding Pass Sitzplätze, respektive spezifische Fahrten reservieren. Diese können am Ausflugstag bis 9.00 Uhr reserviert werden. Wer das Ticket online löst, hat den Boarding Pass bereits inklusive. Selbstverständlich kann man auch ohne diesen auf das Stanserhorn fahren – es muss dann einfach mit etwas längerer Wartezeit an der Talstation gerechnet werden. 

Die Stanserbahn verkehrt von April bis Ende November. Die Betriebszeiten sind ähnlich, wie bei allen anderen Bahnen auch: gewöhnlich um die 8.00 Uhr bis kurz nach 16.00 Uhr. An hellen Sommertagen gibt es auch längere Abendfahrten. .

Um ganz ehrlich zu sein, kann ich nur sehr schwer einschätzen, wie ich das Stanserhorn im Vergleich zur Rigi oder dem Pilatus einordnen soll. Höchstwahrscheinlich würde ich aber auch eine vertieftere Meinung haben, wenn wir eine längere Wanderung eingeplant hätten oder eben einer dieser innovativen Ideen ausprobiert hätten. 

traditionalles Haus, welches als Bahnstation fungiert
Seilbahn ohne Dach mit vielen Passagieren
Menschen im Zug

Eine ausgiebige “Etappe”, die wir hier gemacht haben. Der Zeitpunkt ist grandios gewesen und wir haben so viele Ausflugsorte in der Schweiz kennengelernt und das immer mal wieder zu Nebenzeiten. Wie immer gerne auch dann, wenn eben nicht alle oben sind. Manche werden ganz bestimmt demnächst wieder auf unserer Liste stehen; wobei wirklich alle unverschämt schöne Ausblicke garantieren. Nun wird es Zeit, sich von der Schweiz zu verabschieden und unsere südlichen Nachbarn zu besuchen. 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert