Blog posts

Neues Restaurant „La Piazzetta“ im Hotel Stockalperhof, Brig

Neues Restaurant „La Piazzetta“ im Hotel Stockalperhof, Brig

Feinschmecker, Tipps, Wallis

Die Lockerungen der Corona-Regeln und das schöne Wetter locken die Leute aus ihren Wohnungen. Mitten in Brig herrscht schon fast wieder der Normalzustand, haben doch die meisten Läden ihre Türen geöffnet und empfangen ihre Kundschaft. Auch die Restaurant haben ihre Tische in die angenehme Frühlingssonne gestellt, wo schon zahlreiche Gäste Platz genommen haben um einen Café oder Apero zu geniessen. Und so packten auch wir die Chance uns wieder einmal auswärts verköstigen zu lassen.

Unser Ziel war das neu eröffnete Restaurant La Piazzetta im Hotel Stockalperhof. Seit ich in Brig wohne, war das Hotel stets geschlossen und man konnte umfangreiche Renovationsarbeiten beobachten. Während des Lockdowns wurden diese fertig gestellt und man konnte von aussen schon mal einen Blick in die neuen Räumlichkeiten erhaschen. Und was wir da sahen gefiel uns sehr! Umso schöner war’s heute endlich das neue Restaurant besuchen zu dürfen.

Sofort fällt einem das moderne und gleichzeitig doch sehr gemütliche Interieur auf. Gleich beim Eingang stehen Bartische für ein Apero und die Vitrine mit frischem Kuchen und Desserthäppchen erhöhen die Vorfreude aufs Essen. Auf dem langen Tresen warten kleine Antipasti-Teller auf hungrige Mäuler. Zusammen mit dem grossen Parmesan wird klar, das hier auf italienische und mediterrane Küche gesetzt wird. Die Stehtische im Eingangsbereich könnten durchaus noch für die eine oder andere gemütliche Freitag-Abend-Runde dienen.

Im hinteren Teil mit Blick auf den hellen Innenhof befindet sich das eigentliche Restaurant. Uns wurde sofort ein Tisch zugewiesen und die Speisekarte gereicht. So kurz nach der Eröffnung müssen wir uns mit einer reduzierten Karte begnügen, die volle Auswahl sollte dann nächste Woche zur Verfügung stehen. Andrea wählte das Vitello Tonnato während ich zum Tagesmenu griff, einem Entrecote auf Pilzen mit Trüffel-Tagliatelle.

Die Karte und die weissen Servietten machen klar, dass man sich hier von den zahlreichen Pizzerien in Brig abheben will. Mit Christian Gottstein konnte zudem ein Küchenchef mit viel Erfahrung gewonnen werden. Und das Essen konnte unsere Erwartungen vollends erfüllen:

Mein Entrecote war wunderbar gewürzt und mit einer herrlichen Sauce serviert. Die Teigwaren waren mit Trüffelbutter veredelt, was bei uns immer gut ankommt. Das Vitello Tonnato für Andrea wurde optisch sehr schon angerichtet und konnte auch geschmacklich überzeugen. Mit vollem Magen mussten wir leider auf ein Dessert verzichten, was wir ein andermal aber sicher nachholen werden. Preislich war unser Mittagessen übrigens sehr im Rahmen und die Grösse der Speisen beachtlich.

Mit dem La Piazzetta hat die Gastroszene von Brig einen schönen Neuzugang erhalten. Wir sind gespannt was die grosse Karte alles zu bieten hat und werden sicher wieder kommen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert